Manchmal werde ich gefragt, wann der beste Zeitpunkt für Familienfotos ist. Die Antwort ist ganz einfach: immer! Oder noch besser: jetzt!

Familie ist etwas, was sich permanent ändert, deshalb gibt es nicht DEN richtigen Zeitpunkt. Die Kinder werden grösser, ein Geschwister oder ein vierbeiniger Begleiter kommt dazu, die Gewohnheiten, die Tagesstruktur ändern sich… . Jeder Schritt ist ein Teil deiner persönlichen Geschichte und deshalb wert, festgehalten zu werden.

Mittlerweile habe ich mehrere Familien, die ich regelmässig begleiten darf. So quasi ab Geburt bis… ? Wer weiss (ich hoffe noch sehr lange!)!

Was hat das mit einem Treueprogramm zu tun? Oder: wieso braucht man noch eine zusätzliche Kundenkarte?

Zugegeben, ich kann sie nicht wirklich leiden, diese tausende Kundenkarten, die in meinem Portemonnaie stationieren. Die habe ich auch vor einigen Zeiten aussortiert und drastisch reduziert, weil ich sie bis auf 1-2 nicht wirklich benutzt habe und mich nur noch genervt haben.

Also warum komme ich auch noch damit? Naja, das ist ziemlich einfach: ich möchte mich bei meinen treuen Kundenfamilien ganz speziell bedanken.

(und aufgepasst: es wird keine nervige physische Karte geben!)

Du bekommst für jede Reportage, die du ab 2022 buchst, eine unterschiedliche Anzahl Treuepunkte, je nach Länge der Reportage. Diese „Punkte“ notiere ich selber in deine Kundenkartei, so dass du dich eigentlich um nichts kümmern muss.

Sobald du 10 Punkte erreicht hast, bekommst du von mir ein Dankeschön in Form einer grossen Passepartout Box mit 5 deinen Favoritenbildern aus einer oder mehreren beliebigen Reportagen geschenkt.

Wie sieht dann das Ganze aus?

Für eine ganztägige Reportage bekommt ihr 5 Punkte (uhuuuu, schon die Hälfte geschafft!). Wenn ihr eine halbtägige Reportage bucht, habt ihr dann 4 Punkte; und mit einer kleinen Reportage von 2 Stunden, 2 Punkte.

Wenn ihr 10 Punkte erreicht habt, könnt ihr euch auf eures Geschenk freuen! 5 Bilder in einem eleganten weissen Passepartout-Rahmen, 30×40 cm gross. Aufgrund ihrer Stabilität, eignen sie sich wunderbar, direkt aufgestellt zu werden, zum Beispiel auf eine Bilderleiste.

Die Punkte haben prinzipiell kein Verfallsdatum. Nur, wenn jemand nach 10 Jahren wieder kommt, kann es halt sein, dass die Produkte, die ich anbiete, sich geändert haben. In diesem Fall werden wir zusammen eine Lösung suchen.

Und ja noch was Wichtiges: bei den Familien, die ich in 2022 schon besuchen durfte, werde ich die entsprechenden Punkte nachträglich notieren.

Welcher Wert haben deine Erinnerungen?

Mir ist es total bewusst, dass professionelle Fotos einen nicht zu unterschätzenden Betrag im Familienbudget darstellen können. Es geht mir nicht anderes, unsere jährliche ganztägige Reportage muss auch gut geplant und budgetiert werden.

Manchmal verfalle ich selber in der Falle von „noch so viele Baustellen, Sachen zu kaufen, und und und“.

Aber, Hand auf Herz, wie viel gibt man aus für Sachen, die am Schluss einem nur kurzzeitig eine Freude macht? Die bald wieder im Schrank landen und vergessen werden?

Ein kleines Denkanstoss für euch (gefunden bei der lieben Josianne Hosner von Quittenduft)…

  • 120 CHF für einen Einkauf im Bioladen = viel zu teuer; 120 CHF um auswärts zu essen = voll im Rahmen
  • 140 CHF für eine Therapiesitzung = absurd!, 140 CHF für neue Kleider im Ausverkauf = super Schnäppchen
  • 700 CHF für einen Kurs oder Weiterbildung zum persönlichen Wachstum = nie im Leben; 700 CHF für ein neues Handy = eine Notwendigkeit
  • 45 Minuten im Wald spazieren = wer hat schon die Zeit dafür?; 45 Minuten auf Facebook rumhängen = die Zeit fliegt!

Wo liegen deine Prioritäten?

Familienbilder, und für mich ganz klar speziell dokumentarische Familienbilder, verlieren mit der Zeit nicht an Wert. Ganz im Gegenteil!
Sie lassen mich wieder Emotionen spüren.
Sie erinnern mich, wie klein meine Töchter bis vor kurzem gewesen sind (und dabei ist meine Erste mittlerweile richtig auf den Weg ein „grosses“ Mädchen zu werden).
Sie zeigen mir, was wir zusammen gemacht haben, wie wir zusammen funktioniert haben, wie sich alles damals angefühlt hat.

Ich habe vor Kurzem wieder die Slideshow der Geburt meiner zweiten Tochter mit beiden Mädels angeschaut. Einfach Gänsehaut! Diese Bilder sind einer meinen grössten Schätzen überhaupt. Und das letzte Jahresalbum ist auch grad angekommen… so viele kleine und grosse Momente, die für immer festgehalten wurden. Das ist für mich unbezahlbar.

Ich schätze wirklich sehr und bin extrem dankbar, wenn Familie mir dieses Vertrauen schenken und sich durch ihres Leben begleiten lassen.

Deshalb mein Dankschön an euch!

Möchtest du grad einen Termin für deine nächste Reportage? Schreib mir hier!
Mädchen mit Ballon unter ihrem Kleid, das wie ein Bauch aussieht und neben ihr ihre Mutter mit Babybauch